Eco-Escolas

Eco-Escolas

Das Programm „Eco-Escolas“ ist ein internationales Programm der „Foundation for Environmental Education“, das in Portugal von der ABAE (Associação Bandeira Azul da Europa) repräsentiert wird. Es unterstützt die Arbeit der Schulen im Bereich der Erziehung zu Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Die DSL

Das Programm wird auf internationaler, nationaler, regionaler und schulischer Ebene koordiniert. Diese Koordinierung auf mehreren Ebenen ermöglicht die Übereinstimmung von Zielen, Methoden und gemeinsamen Kriterien, wobei die Besonderheiten der einzelnen Schulen, ihrer Schüler und der Merkmale des jeweiligen Umfelds berücksichtigt werden.

Die DSL beteiligt sich bereits seit dem Schuljahr 2013/14 an dem Programm.

Durch die Verleihung der grünen Flagge, der Auszeichnung der Eco-Escolas, wurde die gute, an der DSL geleistete Arbeit anerkannt und zum Ausdruck gebracht.

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft kann an den Projekten teilnehmen oder mit neuen Ideen einbringen! Hier können Sie sich ganz einfach eintragen.

Eco-Hymne

 

Komponiert von Musikkurs Abi-Jahrgang 2023 unter der Leitung von Martin Gunst
Gesang: Olivia Kirschbaum und Leticia Coraini
Klavier: Leonor Vital
Bass: Mariana Saldsieder
Keyboard: Luís Costa
Gitarre: Tomás Carneiro

Projekte seit dem Schuljahr 2021/22

In diesem Schuljahr haben wir als Team von Eco-Escolas mit der Unterstützung der Eco-AG und der Schulgemeinschaft viele neue und alte Projekte mit Elan angepackt. Dabei geht es uns immer um die Verbesserung der Nachhaltigkeit an der DSL und um die Bewusstmachung von existierenden Problemen. Wir alle können etwas bewegen!

In Zusammenarbeit mit der Câmara Municipal de Cascais haben wir ein etwa 0.5 ha großes Grundstück für Aufforstungszwecke erhalten. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Jährlich machen die Schülerinnen und Schüler zweimal einen Ausflug dorthin, um bei der Aufforstung zu helfen.

Im zweiten Jahr des Projekts Talhão Oxigénio nahmen mehr als 100 Schüler an Aufforstungs- und Bekämpfungsmaßnahmen für invasive Arten im Naturpark Sintra Cascais teil.

 

In diesem Schuljahr wurde der Schulgarten von einigen Grundschulklassen angelegt.

Wir haben angefangen, den Schulgarten wieder zu nutzen.

Wir haben mehrere Hochbeete gebaut („Horta_Hochbeet“) und die Beete auf dem Boden erweitert. Dort werden nun dank einem Bewässerungssystem verschiedene Kräuter und Gemüse angebaut („Horta_Anfang“ & „Horta_Ernte“). Wir konnten schon Salate, rote Bete und Kräuter ernten.

Ziel des Projekts ist es, über bestehende architektonische Lösungen nachzudenken, die zur Verbesserung der Umweltqualität in unserem täglichen Leben beitragen können.

 

Am Blumenbeetwettbewerb nahmen Klassen der 5. bis 7.

Grundschüler legten Blumenbeete an, indem sie Altreifen wiederverwendeten.

Die Schülergruppe, die an diesem Projekt teilnahm, baute Kunstobjekte und gab dem, was zuvor als Müll galt, ein neues Leben.

Die nicht abgeholte Fundsachen-Kleidung der Grundschule wird der Einrichtung „O Século“ in São Pedro do Estoril übergeben.

Im Verlauf der durchgeführten Arbeit wurde eine Studie über bedrohte Pflanzen (Rote Liste) konsultiert, um ein Bewusstsein für die Bedeutung des Artenschutzes zu schaffen.

Durch Collage- und Maltechniken wurden Bilder erstellt, die die Schönheit und Einzigartigkeit jeder Art in Kombination mit einem Reim widerspiegeln.

Aus diesem Grund wurden umweltfreundliche Materialien verwendet, so weit wie möglich, wie Recyclingpapier und ungiftige Farben, um einen Zusammenhang mit dem behandelten Thema herzustellen.

Auszug aus der Beschreibenden Erklärung des Projekts.

Leonardo L., Gustavo S., Francisco G., Tiago L., Francisco

Die Schüler*innen führen jedes Jahr eine Umfrage zum Thema „Mobilität und Schule“ durch.

Die Grafik von 2022 zeigt, dass ein großer Teil der Schüler weiterhin mit dem Auto zur Schule kommt. Allerdings ist ein Rückgang der Autonutzung zu verzeichnen.

 

Auch deswegen wurden verschiedene „Comboios de Bicicletas“ (Fahrradgruppen) gegründet, bei denen Kinder in Begleitung von Erwachsenen mit dem Fahrrad zur Schule fahren können. Seit Mai 2022 werden die Comboios von der Câmara Municipal de Lisboa unterstützt. Wenn Ihr in Zukunft auch gerne mit dem Fahrrad zur Schule kommen wollt, informiert Euch unter https://www.lisboa.pt/cidade/mobilidade/escolar/comboios-de-bicicleta

Die Mobilitätsgruppe der Eco Escolas lädt regelmäßig zu gemeinsamen Fahrradausflügen ein. Mit dieser Aktion sollte Werbung für das Transportmittel Fahrrad gemacht werden.

Zur Bewahrung der Artenvielfalt wurden Vogelhäuser- und Fütterungsstellen sowie Insektenhotels auf dem Schulgelände aufgestellt.

Alle 8. Klassen, die an der Geographie-Exkursion in Costa de Caparica teilgenommen haben, haben die Strände von Riviera und Mata gesäubert.

Die Klasse 3a übernahm anteilig die Aufgabe der “Müllsheriffs “ während der Pausen in der Grundschule und erstellte einen Film zum Thema richtiges Recycling.

Unter den Schüler*innen der Klasse 9b fand ein Wettbewerb für das neue Logo von ECO-TV statt, den Laura Gelhaar mit ihrem Entwurf gewann. Herzlichen Glückwunsch, Laura! 

Eco-News

Grundschüler haben einen Videobericht über die Bedeutung des Veggie-Day gedreht.

Zur Verbesserung des Müllmanagements auf dem Schulgelände wurden besonders vermüllte Stellen kartiert und visualisiert. Gemeinsam sollten wir helfen, Müll zu vermeiden und diesen korrekt zu entsorgen.

Ein „Swap Spot“ ist ein Ort, an dem Du Kleidungsstücke, die Du nicht anziehst, gegen andere Kleidungsstücke tauschen kannst. So profitieren alle davon und tun gleichzeitig etwas für die Umwelt. So einen Swap Spot gibt es immer Freitags in der 2. Großen Pause auf dem Pausenhof.

Damit sollte auch ein Zeichen gegen den Fast-Fashion-Trend gesetzt werden.

Angeregt wurde die Aktion durch die Bewegung Circular Wear.

 

Die Schüler, die an diesem Projekt teilgenommen haben, haben die Radwege in Lissabon besser kennengelernt. Einige von ihnen haben bereits den Wunsch geäußert, regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren.

Treffen mit dem Präsidenten des Gemeinderats von Lumiar über Zugangs- und Mobilitätsprobleme rund um das DSL.

Partnerschaft mit DSL und Kidical Mass

In der Grundschule wurde ein Problem mit offenen Wasserhähnen nach dem Händewaschen festgestellt. Die Schüler drehten ein kurzes Video, um ihre Mitschüler darauf aufmerksam zu machen, wie sie diese wertvolle Ressource sparen können.

Wie funktioniert das Programm?

  • Beratung durch Eco-Escolas,
  • Audits im Bereich Umweltschutz,
  • Erstellung von Aktionsplänen,
  • Arbeit im Rahmen der Curricula,
  • Überprüfung und Evaluation,
  • Einbindung der Gemeinschaft,
  • Eco-Code.

Mindestens zwei Drittel der Aktionspläne müssen erfüllt werden. Weitere Informationen zu Eco-Escolas finden Sie über den untenstehenden Link:

Luís Cerqueira

Koordinator Eco-Escolas

+351217510260

ecoescolas@dslissabon.com

Philipp Scholz

Koordinator Eco-Escolas

+351217510260

ecoescolas@dslissabon.com

Tanja Wiedenbach

Koordinatorin GS Eco-Escolas

+351217510260

ecoescolas@dslissabon.com

Eco-Escolas Meldungen

Auszeichnungen