DSL

Die 13. Ausgabe des Winterkinos in der Bibliothek

Gemütliche Atmosphäre, gutes Essen, Getränke, Umarmungen und Nostalgie: Die 13. Ausgabe des Winterkinos der Bibliothek begann wie immer mit der Freude am Wiedersehen und am Austausch.

Der ausgewählte Film, „Gundermann“, wurde von den Lehrer*innen Ralf und Verena Erdt vorgestellt. Er erzählt die Geschichte des DDR-Sängers und Bergmanns Gerhard Gundermann, eines überzeugten Kommunisten, der offen und unverblümt das Regime kritisiert. Angelockt durch die Aufhebung der Reisebeschränkungen für die Band wird „Gundi“ schließlich zum Stasi-Spitzel, Teil des gigantischen Spitzelnetzes, das es der politischen Polizei der DDR ermöglichte, alle Bürger zu bespitzeln. Mit dem Fall der Mauer und der Öffnung der Archive wird Gundi gezwungen, sich mit seiner Vergangenheit und den Folgen seiner Tätigkeit auseinanderzusetzen.

Der Film verurteilt ihn nicht, aber er spricht ihn auch nicht frei oder erlöst ihn – er verfolgt seinen Weg als Künstler und als Mensch, als Arbeiter, Kollege, Sohn, Partner und Vater in einem System, das seine Bürger und ihr Gewissen ständig auf die Probe stellte.

Ralf Erdt erzählte nach dem Film von seiner eigenen Verbindung zu Gundi Gundermann – wie er von den damaligen Jugendbands bewundert wurde, die seine Lieder spielten, darunter auch der Ralf Erdt selbst, und von der großen Enttäuschung nach dem öffentlichen Geständnis des Künstlers. Erst mit diesem Film von 2018 hörte der Lehrer diese Lieder, die seine Jugend geprägt hatten, wieder.

Das ist vielleicht die größte Leistung des Films. Gundi Gundermann wird uns in seiner ganzen Menschlichkeit, mit seinen Qualitäten und Fehlern, präsentiert, und wir begegnen ihm als Menschen. Wie jemand aus dem Publikum zusammenfasste: „Wer sind wir, um über ihn zu urteilen“.

Vielen Dank an unsere Gastgeberin Marion Costa und das gesamte Bibliothekspersonal, an das Multimedia-Team, an die Lehrer Ralf und Verena Erdt, an alle, die unserer Einladung gefolgt sind, und auch wieder an diejenigen, die zu einem appetitlichen Buffet beigetragen haben.

Wenn wir uns mit unserer Menschlichkeit auseinandersetzen müssen, ist es immer am besten, dies mit einem vollen Bauch und einem Glas Wein in der Hand zu tun.

 

Erstellt am 23 Jan 2024
Imprimir
Auszeichnungen