Gymnasium

Wissenschaftsworkshop BASF Kids‘ Lab und Teens‘ Lab an der DSL

Am 23. und 24. März fanden in der Aula der DSL die naturwissenschaftlichen Unterrichtsprojekte Kids‘ Lab und Teens‘ Lab der Firma BASF statt, bei denen unsere Schüler*innen der 6. und 8. Jahrgänge die Möglichkeit hatten, durch Spiele und Experimente mehr über Chemie zu erfahren. Das Kids‘ Lab fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an der DSL statt.

Im Projekt Kid’s Lab mit Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 lautete das Thema „Wir haben ein Medikament entwickelt“ und basierte auf drei experimentellen Aktivitäten. Dabei lösten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die Aufmachung eines Medikaments so zu entwickeln, dass es gut schmeckt und möglichst schnell zu wirken beginnt. Zur Vorbereitung führten sie zwei Experimente durch, bei denen sie beobachteten, wie die verschiedenen Darreichungsformen von Medikamenten wirken.

Im Teens‘ Lab Programm, das auf drei experimentellen Aktivitäten basierte, lernten die Schüler*innen auf didaktische und unterhaltsame Weise die Bedeutung der Chemie in Industrie und Gesellschaft kennen. Ziel war es, die grundlegende Rolle der Chemie bei der Sicherung des Fortschritts und dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten den Prozess der Kupfergewinnung aus einem Mineral und entlarvten die Vorstellung, dass natürliche Ressourcen zur Herstellung von Produkten verwendet werden.

Es waren zwei sehr interessante und lehrreiche Vormittage für die Schüler*innen, von denen wir hoffen, dass sie deren Interesse an der Wissenschaft gefördert haben.

Diese Veranstaltung, die als Fortführung der Aktivitäten im MINT-Bereich gedacht ist, ist Teil der Unterstützung der Deutschen Schule Lissabon durch die Firma BASF.

Die Schule möchte noch einmal ihren Dank für diese Unterstützung durch die BASF und für die Fortsetzung dieser Beziehung zum Ausdruck bringen, von der wir glauben, dass sie für die Schulgemeinschaft sehr vorteilhaft ist, wie diese Veranstaltung gezeigt hat.

 

 

Erstellt am 24 Mrz 2023
Imprimir
Auszeichnungen