DSL

Neue Bücher der Bibliothek

Liebe Schüler*innen,

die Weihnachtsferien stehen vor der Türe und endlich könnt ihr wieder endlich nach Herzenslust lesen.

Die Buchliebhaber unter euch dürfen sich auf kuschelige Schmökerstunden auf eurem Lieblingssofa freuen. Dazu eine heiß dampfende Teetasse und das Lesevergnügen kann beginnen!

In unserer Bibliothek sind neue Bücher aus Deutschland angekommen und wir möchten euch hier eine kleine Auswahl vorstellen.

 

Superwurm – Pappbilderbuch von Julia Donaldson und Illustrationen von Alex Scheffler
Altersstufe: Ab 3 Jahren Kindergarten
Inhalt:
Superwurm ist äußerst hilfsbereit. Oft genug schon hat er Kröte, Käfer & Co. das Leben gerettet. Als er nun selbst in Not gerät und die fiese Echse ihn entführt, beschließen die Tiere ihn zu retten.
Unsere Meinung:
Aber Hallo, was für ein Wurm! Dieser Wurm kann wirklich alles – ein Superwurm eben. Doch selbst das Leben von Superwürmern ist nicht ohne Gefahren. Doch kein Grund zur Sorge, mit frechen Reimen führt uns Julia Donaldson durch die Geschichte bis zum Happy End.
Die humorvollen Illustrationen von Alex Scheffler sind wie immer ein Genuß
Unbedingt zu empfehlen! Besonders für alle Grüffelo Liebhaber!

 

Drei Schritte zu dir – von Rachael Lippincott und Mikki Daughtry
Dramatischer Jugendroman – unglaublich emotionaler und mitreißender Roman
Altersstufe: Ab 13 Jahren
Zitat aus dem Buch:
Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden…bis ich sie nicht haben konnte.
Inhalt:
Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Er hasst Krankenhäuser, seinen Behandlungsplan sieht er ehr als einen Witz an und sein Überleben könnte ihm nicht gleichgültiger sein.
Unsere Meinung:
Liebe Mädels, vergesst bitte nicht eine Packung Taschentücher bereitzuhalten.
Gefühlvoll und leise erzählt die Autorin eine authentische Liebesgeschichte, bei der einem sowohl das Herz entzweigerissen, aber auch behutsam wieder zusammengesetzt wird.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will erzählt und gibt dem Roman eine Intensität, die den Leser von Anfang an fesselt. Die Gegensätzlichkeit der beiden Protagonisten sticht dadurch noch deutlicher hervor und somit sind auch die ersten Streitigkeiten vorprogrammiert. Die dadurch entstehende Liebesgeschichte ist wirklich geglückt, an keiner Stelle kitschig, sodass wir sie auch unseren männlichen Lesern empfehlen können.

 

Was unsere Welt zusammenhält – Die Macht der Geografie – Das erste Kindersachbuch von Bestsellerautor Tim Marshall – basiert auf dem Buch die Macht der Geografie.
Altersgruppe: Ab 9 Jahren
Inhalt:
Wie wurden die USA zur Supermacht? Warum ziehen Menschen in den Krieg? Und warum sind einige Länder reich, während andere arm sind? Anhand von Karten wird aufgezeigt, wie die geografische Beschaffenheit der Erde unsere Welt zu der gemacht hat, die sie heute ist. Hier lässt sich entdecken, auf welche Weise die Entscheidungen von Machthabern von Gebirgen, Flüssen und Seen beeinflusst wurden.

Unsere Meinung:
Wir möchten vorausschicken, dass uns das Buch von einem Schüler empfohlen wurde und wir sehr froh darüber sind! Leseempfehlungen von Seiten der Schüler versuchen wir immer in unsere Bestellungen einzubeziehen und wir freuen uns sehr über das Engagement.

Das Buch greift die wichtigsten Punkte des Originals auf und erweckt sie dank der wunderschönen Zeichnungen zum Leben und hilft den jungen Lesern, neue Sichtweisen auf die Welt um sie herum zu gewinnen.
Absolut empfehlenswert!

 

Ein Mädchen namens Willow von Katja Brandis
Altersgruppe: Ab 8 Jahren
Inhalt:
Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt. Und nicht nur den – ihre Tante hat Willow auch noch ein kleines windschiefes Häuschen hinterlassen und vor allem: ihre Hexenkraft. Doch ob Willow dieses Erbe, mit allem was dazu gehört, wirklich annehmen möchte? Und dann soll sie auch noch drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls in sich tragen. Nur wo? Und vor allem, wie? Zum Glück ist Willow nicht allein, denn Rufus, der Fuchs, weicht nicht mehr von ihrer Seite.

Unsere Meinung:
Schon die wunderbare Aufmachung des Buches hat uns verzaubert. Simona M. Ceccarelli hat die Geschichte mit zahlreichen traumhaft schönen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die perfekt zu diesem fantasievollen Abenteuer passen und eine magische Atmosphäre schaffen.
„Ein Mädchen namens Willow“ zählt zu diesen Büchern, die einen nicht nur verzaubern, sondern auch noch sehr lange nachwirken. Neben den liebevollen Illustrationen bieten besondere Zitate den perfekten Rahmen für diese märchenhafte Geschichte.

 

Erstellt am 20 Dez 2022
Imprimir
Auszeichnungen