DSL

„Mozart ist cool.“ – Workshop des SOL-Quartetts

In der Woche vor den Herbstferien kamen unsere Schüler*innen in einen Genuss der besonderen Art: Uns besuchte ein deutsches Streichquartett bestehend aus Musikstudent*innen aus Frankfurt. Tags zuvor hatten die Musiker und Musikerinnen bereits die Deutsche Schule zu Porto besucht und am Abend würden sie in Cascais ein Benefizkonzert geben.

Hier bei uns in der Aula führten sie im ersten Teil ihres Workshops die Jahrgänge 7 bis 12 in die Funktionsweise eines Streichquartetts und in drei verschiedene Epochen der Musikgeschichte ein: von den Harmonien des Barock über den Rhythmus der Klassik bis hin zu den langen Melodien der Romantik.

Unser Schüler Jihang Wang, der dieses Jahr beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ an der Deutschen Schule Madrid einen 1. Preis erhalten hatte, und der seit seinem 6. Lebensjahr Geige spielt, durfte im letzten Teil des Workshops gemeinsam mit dem Quartett auf der Bühne mehrere Stücke spielen, als erstes Stück wurde eines von Mozart gewählt. „Mozart ist cool“ und „es war einfach, das Stück zu üben“ antwortet er dem Quartett auf die Frage nach der Vorbereitung auf das Stück.

Die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer*innen nahmen sehr interessiert am Workshop teil und waren beeindruckt davon, wie gut ihr Mitschüler musikalisch mit dem Quartett harmonierte.

Im Anschluss hatten die Klassen 1 bis 6 die Möglichkeit, den Darbietungen und Erklärungen des SOL-Quartetts zu lauschen. Die Aula war bei diesem Teil des Workshops rappelvoll und der Geräuschpegel dem Alter der Kinder entsprechend sehr hoch. Einhellig fiel die Euphorie für die künstlerischen Darbietungen der Musiker*innen aus. Kindgerecht erklärten die Student*innen ihre Musikinstrumente Geige, Bratsche und Cello. Die Kinder lernten, diese mit geschlossenen Augen voneinander zu unterscheiden, und stellten alle Fragen, die ihnen durch den Kopf gingen, vom Zweck „dieser schwarzen Teile“ bis zur Möglichkeit, die Form der Instrumente zu verändern. Könnten sie völlig anders sein?

Der Besuch des Streichquartetts war ein voller Erfolg und eine wundervolle Bereicherung des Schulalltags unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Erstellt am 04 Nov 2022
Imprimir
Auszeichnungen