logo Deutsche Schule Lissabon DSL
DSL

Neue Corporate Identity der Deutschen Schule Lissabon

In dem Schuljahr, in dem die Deutsche Schule Lissabon 170  Jahre feiert, wurde eine Aktualisierung des Markenimages vorgenommen. Ziel der Aktualisierung ist es, das Image zu modernisieren, die Positionierung zu verbessern und eine kohärente visuelle Kommunikation der Schule zu gewährleisten, welche zuvor durch die unterschiedlichen Anwendungen und Nutzungen des Logos aller Art nicht einheitlich gestaltet war.

Die neue Identität, die zur Zeit umgesetzt wird, wurde ausführlich mit allen Schulgremien besprochen und erarbeitet, inklusive den Eltern, den Schülern, den Lehrern, der Verwaltung und dem Schulvorstand und wurde vor den Weihnachtsferien der gesamten Schulgemeinschaft vorgeführt.

EINE TRADITIONSSCHULE, DIE ZUKUNFTSORIENTIERT ARBEITET

Die Erhaltung des historischen Erbes und des institutionellen Stellenwertes mit seinem Exzellenzruf, stand bei der Aktualisierung der Schulkommunikation an erster Stelle.

Gleichzeitig ist die im Leitbild widergespiegelte Vision der Schule die einer modernen Schule, die sich stetig weiterentwickelt. Nicht nur auf das Lehren von Fachwissen wird Wert gelegt, aber auch an einer holistischen Entwicklung der Schüler und der Förderung, sie zu aktiven Bürgern zu erziehen, wird gearbeitet. Immer mit dem Hintergrund der Begegnung zwischen den Kulturen.

Die neue Corporate Identity der Deutschen Schule Lissabon beinhaltet zwei Symbole, die die beiden Kommunikationsachsen verbinden: das Logo und das heraldische Siegel.

Das heraldische Siegel der Schule wurde überarbeitet und in einem eleganteren Stil aktualisiert.  Die neuen Anwendungsregeln garantieren die Funktion des Siegels als Übermittler des historischen Erbes und die Beibehaltung des guten Ansehens der Schule.
Das Logo ist ein modernes Symbol, das lebhaft gestaltet und für die digitale Anwendung geeignet ist. Es kommuniziert zum ersten Mal den direkten Bezug der Schule mit Deutschland und integriert ebenfalls zum ersten Mal den portugiesischen Namen der Schule.

Im Laufe der nächsten Tage wird das neue Image schrittweise das alte ersetzen und somit den Rebranding Prozess der DSL abschließen.

 

Erstellt am 23 Apr 2019
Imprimir