Kindergarten

Frühe MINT-Bildung im Kindergarten

Der erste und der der letzte Mittwoch im Monat ist Forschertag.

An den verschiedenen Thementischen können Kinder ihre Alltagserfahrungen mit Naturphänomenen erweitern.

Sie probieren alles rund um Magnetismus aus. Sie entdecken, wie man schmutziges Wasser wieder sauber kriegt. Sie stellen selbst Farben her und sehen, wie sich die Farben verändern. Sie arbeiten mit der Mikroskopkamera und tauchen in die Welt der unsichtbaren Texturen ab. Sie machen erste Erfahrungen mit dem Eis und lernen über Methoden, wie Eis wieder zu Wasser schmelzen kann.

Kinder, die in ihren frühen Interessen und Kompetenzen im Bereich MINT gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaften und Technik. Dies hat zur Folge, dass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen und höherer Motivation den Fächern, Mathe, Physik und Chemie annähern und entsprechend Lernherausforderungen meistern können.

Bei uns stehen die Kreativität, die eigenen Ideen und die  Entdeckungserfahrungen der Kinder im Vordergrund und weniger das Wissen.

Unsere Kinder entdecken, probieren aus, entwickeln neue Ideen und sprechen dabei miteinander. Dabei werden sie sprachlich begleitet und mit den richtigen Fragen angeregt.

Unser Ansatz: Wir begeistern unsere Kinder – Lernen macht Spaß – Neues Wissen ist nachhaltig und geht in Fleisch und Blut über.

 

 

Erstellt am 09 Jan 2024
Imprimir
Auszeichnungen