DSL

Studien- und Berufsmesse

Vom 07.11.23 bis zum 10.11.23 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, 11 und 12 die Möglichkeit, sich bei unterschiedlichen Veranstaltungen auf der Studien- und Berufsmesse über den Werdegang nach dem Abitur zu informieren.


Vertreten waren:
  • Gritt Witteborn und Sabine Seidler Bundesagentur für Arbeit / ZAV
  • Prof. Dr. Sven Reinecke Universität St. Gallen
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Portugiesische Hochschulen: Instituto Superior Técnico, ISCTE – Instituto Universitário de Lisboa, ISEG – Instituto Superior de Engenharia e Gestão, Faculdade de Ciências e Tecnologias da Universidade Nova de Lisboa (FCT), Faculdade de Ciências Sociais e Humanas da Universidade Nova de Lisboa (FCSH), Nova School of Economics, Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa (FCUL), Faculdade de Arquitetura da Universidade de Lisboa (FAUL), Faculdade de Ciências Sociais e Humanas da UCP (Católica), Católica Lisbon School of Business and Economics, Instituto de Estudos Políticos (Católica), Faculdade de Medicina (Católica), Instituto de Ciências da Saúde (Católica), Egas Moniz School of Health and Science
  • Deutsche Hochschulen: TU München, Humboldt-Universität zu Berlin, RWTH Aachen, Universität Bonn, Universität Bremen, Bauhaus-Universität Weimar, Universität Magdeburg, Universität Jena, ESB Business School Hochschule Reutlingen sowie die FEDA Barcelona.


Die Veranstaltungsreihe begann für die 11. Klassen mit dem Einführungsvortrag von Grit Witteborn, Studien- und Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit / ZAV, die das Thema „Studium und Ausbildung in Deutschland“ behandelte. Von Prof. Sven Reinecke, einem ehemaligen Schüler der DSL und Professor an der Universität St. Gallen, erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Einblick in verschiedene Studiengänge aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Mit einem spannenden Vortragsprogramm stellten sich die deutschen Hochschulen vor und freuten sich über die viele neugierigen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Ein besonderes Highlight am Ende der Woche war wieder der „Markt der Möglichkeiten“ in der Aula, bei dem sich portugiesische und deutsche Hochschulen allen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe präsentierten. Zudem fanden während der ganzen Woche individuelle Studienberatungen durch die Studien- und Berufsberaterinnen der Bundesagentur für Arbeit / ZAV statt.


Insgesamt wurde die Studien- und Berufsmesse von den Schüler*innen, Eltern und Referent*innen sehr gut angenommen. Die unterschiedlichen Veranstaltungen sowie auch der Elternabend zum Thema „Studieren in Deutschland“ waren gut besucht, wodurch ein wertvoller Austausch möglich war.


MicrosoftTeams-image (5)

 

Erstellt am 17 Nov 2023
Imprimir
Auszeichnungen