Gymnasium

Astrocamp „Ballonmission 2023“

Zwei Schüler unserer Schule durften auf Einladung von NaWi-School in den Sommerferien kostenlos am Astrocamp in Berlin teilnehmen. Der Flug sowie die Übernachtung übernahm unser Sponsor, die Firma CIB. Im Folgenden eine kurze Schilderung der Teilnehmer am Forschungscamp.

“Bereits am Sonntag reisten wir von Lissabon nach Berlin. Die Vorfreude war riesig, als wir am Seezeit-Resort am Werbellinsee ankamen, wo das Camp abgehalten wurde.
Das Highlight des Camps war zweifellos der Aufstieg eines Forschungsballons am Mittwoch, dem 23. August. Pünktlich um 11:50 Uhr stieg der Ballon in die Höhe und erreichte unglaubliche 37.900 Meter. An Bord waren viele unterschiedliche Messgeräte, wie z.B. ein GPS, ein Geiger-Müller-Zähler, mehrere Thermometer oder ein Barometer. Während des Aufstiegs sammelte er nicht nur kosmische Teilchen, sondern auch wertvolle klimarelevante Daten. Die Atmosphäre wurde zu unserem Labor, und wir konnten es kaum fassen, Teil einer solchen Forschungsmission zu sein.
Uns wurde die Möglichkeit gegeben, selbstgebaute Messgeräte auf Basis eines Arduino zu verwenden, um Klima- und Wetterdaten wie Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit zu erfassen. Diese praktische Arbeit hat uns tiefe Einblicke in die wissenschaftliche Forschung gegeben und unser Interesse an der Physik weiter gestärkt. Doch auch die von uns zuvor installierte Kamera ermöglichte es uns, ein faszinierendes Video vom Flug aufzunehmen.
Besonders beeindruckend war, wie gut die gesamte Mission vorbereitet war. Wir beschäftigten uns intensiv mit bodengestützten Untersuchungen, Experimenten, Berechnungen und Erprobungen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Die Atmosphäre im Camp war unglaublich motivierend, da wir uns unter Gleichgesinnten befanden, die genauso begeistert von der Wissenschaft waren wie wir. Ein Teil des Abenteuers bestand dann darin, den Ballon, der in Polen landete, zu bergen.
Mit den ausgewerteten Daten werden wir auch beim International Cosmic Day im November teilnehmen und unsere Ergebnisse präsentieren. Diese Erfahrung beim AstroCamp 2023 wird für uns immer ein bedeutender Meilenstein in unserer wissenschaftlichen Reise bleiben.

Ein herzlicher Dank geht an die DSL, die Firma CIB, DESY, das Schülerlabor Physik.begreifen, NaWi School e.V., die Deutsche Physikalische Gesellschaft und die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für die Möglichkeit, an diesem inspirierenden Forschungscamp teilzunehmen.“

Hier noch ein kurzes Video zum Ballonstart

Foto: DESY, Ulrike Behrens

 

Erstellt am 18 Sep 2023
Imprimir
Auszeichnungen