Adventskranz binden: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Für einen selbstgemachten Adventskranz benötigen Sie Tannenzweige, Blumendraht und eine Gartenschere. Stellen Sie sicher, dass die Materialien, die Sie aus der Natur sammeln, sauber, trocken und frei von Ungeziefer sind. Wir haben für unseren Adventskranz Tanne und ein wenig Zypresse verwendet. Wenn Sie das Material nicht in Ihrem Garten oder in der Natur finden können, können Sie die Zweige auch aus einem Gartencenter oder von einem Bauernhof, der Weihnachtsbäume verkauft, kaufen.
1. Zweige zurechtschneiden:
Mit einer Gartenschere schneiden wir die Tannenzweige auf die gewünschte Länge. Schneiden Sie die Zweige nicht zu kurz ab (15-20cm sind ideal), damit sie sich gut binden lassen.
2. Ring aus Zweig formen:
Für das Grundgerüst nehmen wir einen Zweig, von dem wir vorher die Nadeln größtenteils entfernen und verbinden die Enden mit dem Blumendraht.
3. Tannenzweige auf Ring binden:
Jetzt legen wir die Tannenzweige schuppenartig übereinander, stets zu dritt, auf den Ring und umwickeln diese mit Blumendraht. Der Draht muss beim Umwickeln gut festgezogen werden. Schneiden Sie den Draht zwischen den Runden nicht ab, sondern lassen Sie ihn von der Rolle laufen.
4. Abschluss verstecken:
Wir verfahren auf diese Weise weiter, bis der Ring dicht mit Zweigen bedeckt ist. Zuletzt schieben wir zwei lose Zweige unter die anderen, so wird der gewickelte Draht verdeckt.
5. Drahtenden verdrehen und einflechten:
Zum Schluss verdrehen wir das Ende des Bindedrahts mit dem Anfangsstück. Jetzt kann die gewünschte Dekoration mit Draht auf dem Kranz befestigt werden. Wenn Sie feststellen, dass der fertige Kranz nicht ganz gleichmäßig mit Zweigen bestückt ist, können Sie an den kahlen Stellen weitere Zweige hinzufügen, indem Sie diese einfach zwischen die anderen Zweige zwischenstecken.
Der Tannen-Rohling lässt sich dann mit verschiedensten Deko-Elementen verzieren. Weniger ist dabei oft mehr! Große Schleifen aus Blumenbändern, Zapfen oder Weihnachtskugeln sind die klassischen Deko-Elemente. Auch getrocknete Früchte oder Zimtstangen machen sich gut als Deko
Erstellt am 28 Nov 2022