IMUN-Online Konferenz 2021
Die Mitglieder der Advanced Model United Nations AG nahmen am Freitag (11. November) und Samstag (12. November) an der 27. Jährlichen IMUN-Online Konferenz teil. In etwa 250 Teilnehmer*innen aus Schulen der ganzen Welt (darunter Norweger, Italiener, Spanier, Portugiesen und andere Nationalitäten) waren dabei.
Das Hauptthema, „Die Erde nach der Krise“, hat sich mit vielen Bereichen der Welt beschäftigt. Manche Teilnehmer/innen debattierten die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg, andere diskutierten über eine Welt „post Covid“. Themen wie die gerechte Verteilung des Covid-19-Impfstoffs, das Problem der ethnischen Säuberung, der Konflikt der Covid-19 verursachten antiasiatischen Hassverbrechen oder die Frage des Konflikts zwischen Israel und Palästina wurden ebenfalls diskutiert.
Diese Konferenz bringt Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen und fordert diese dazu auf, über aktuelle Probleme und Konflikte zu recherchieren und zu debattieren, womit auch das Nachdenken und das Bewusstwerden unter den jüngeren Generationen angeregt wird.
Für uns Teilnehmer*innen ist es keine Last, sondern ein Vergnügen, denn für zwei Tage haben wir die Chance, unglaublich viele Menschen und Kulturen aus der ganzen Welt kennenzulernen und auch können wir unser Wissen und unser Verständnis für unsere Heimat, die Erde, erweitern.
Verfasst von Schüler*innen der DSL
Erstellt am 07 Dez 2021