Estoril

Estoril: Schneckenprojekt in der Vorschule

Nach den Herbstferien haben wir in der Dinogruppe ein aufregendes Schneckenprojekt gestartet. Viele, viele Schnecken haben Einzug in unser „Schneckenhaus“ gehalten. Die Kinder waren begeistert und haben fast täglich das Kindergartengelände nach Schnecken abgesucht oder welche von zu Hause mitgebracht. Es waren große und kleine Schnecken, Gehäuse- und Nacktschnecken.

Besonders interessant war es, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schneckenarten genauer zu betrachten. Wir haben die Nacktschnecken genauer unter die Lupe genommen und ihre Merkmale besprochen. Dabei haben wir herausgefunden, dass Schnecken nicht hören können. Außerdem haben wir gelernt, wo sich der Po und der Mund der Schnecken befinden, dass Schnecken lieber Schatten als Licht mögen und es lieber feucht als trocken haben.

Ein erstaunliches Erlebnis war es, als eine Schnecke über eine scharfe Messerklinge gekrochen ist, ohne sich zu verletzen. Das hat uns sehr beeindruckt und zum Staunen gebracht.

Wir hatten auch Besuch von der Schnecke Matilda, die uns ein Schneckenlied über sich und ihr Zuhause vorgesungen und beigebracht hat. Außerdem haben wir das Bilderbuch „Ein neues Haus für Charlie“ gehört und gesehen, das von einer Schnecke handelt, die ein neues Zuhause sucht.

Die Kinder waren auch kreativ und haben ein Schnecken-Collagenbild gestaltet. Dabei konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit verschiedenen Materialien eine bunte Schnecke gestalten.

Unser Schneckenprojekt war ein voller Erfolg. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten viel über Schnecken lernen. Sie haben ihre Neugierde und ihren Forschergeist entdeckt und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten rund um die Schnecken.

 

 

Erstellt am 19 Feb 2024
Imprimir
Auszeichnungen