Projekt zur Erdbebenertüchtigung und Ausbau der DSL hat begonnen
In den Sommerferien haben wir den Startschuss für das Bauprojekt zur Erdbebenertüchtigung und zum Ausbau der DSL (weitere Informationen) gegeben, worüber wir mehr als glücklich sind. Dieses Projekt, welches zu 96 % von Deutschland finanziert wird, ermöglicht der Schule eine erhebliche Vergrößerung der Nutzfläche für die Schüler*innen und eine Verbesserung des Gebäudebestandes.
Während der Ferien wurde das alte Gebäude C abgerissen, nachdem alle wiederverwendbaren Elemente demontiert und aufbewahrt wurden. Die Container, die die Klassenräume in diesem Gebäude während der Bauarbeiten ersetzen, wurden ebenfalls in den Sommerferien auf dem Schulhof aufgestellt.
Es soll ein neues Gebäude C entstehen mit acht Klassenzimmern, zwei Laboren mit Vorbereitungsraum, Büros, einem Sitzungssaal, dem lang ersehnten Schülergemeinschaftsraum und dem neuen Raum für die Schülervertretung, die sich auf drei Etagen verteilen. Dies stellt eine Erhöhung von fünf Klassenräumen im Vergleich zur derzeitigen Kapazität dar.
Der für das Projekt verantwortliche Architekt ist der Architekt João Luis Carrilho da Graça (auf dem Foto bei einem Besuch in der Schule im Rahmen der Überwachung des Bauprojekts).
Außerdem werden ab Januar die Arbeiten zur Erdbebenertüchtigung des Gebäudes V, in dem die Schulleitung, das Sekretariat, das Lehrerzimmer und die Verwaltung untergebracht sind, beginnen.
Im Falle der Genehmigung der zweiten Bau-Phase kann der Bau der Multifunktionssportanlage und die Erdbebenertüchtigung von Gebäude B ebenfalls in diesem Schuljahr beginnen.
Dieses Projekt wird unser Schulleben voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren begleiten. Selbstverständlich wurden alle Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und die Auswirkungen der Bauarbeiten auf den Schulalltag so gering wie möglich zu halten.
Weitere Informationen zum Bauprojekt und zu diesen Maßnahmen können in unseren FAQs eingesehen werden.
Erstellt am 14 Sep 2022