Endlich wieder Deutsch-Französischer Tag!
Nach einer zweijährigen Pause feiert die DSL endlich wieder den Deutsch-Französischen Tag!
Am Freitag, den 25. März, werden die Schüler*innen der Französischklasse des 11. Jahrgangs den ganzen Tag im Lycée Français „Charles Lepierre“ verbringen. Um die Wiederkehr dieser wichtigen Veranstaltung zu feiern, haben wir ein Thema gewählt, das nicht nur aktuell, sondern auch sehr umstritten ist: „Nicht-sexistische Sprache in Frankreich und Deutschland“.
Der Tag ist eine einzigartige Gelegenheit für Französisch-Schüler*innen. Sie werden an Workshops und Diskussionsgruppen teilnehmen, die in zwei Sprachen geleitet und von zwei großen Experten auf diesem Gebiet koordiniert werden: Dr. Gwenaëlle Perrier (Universität Sorbonne Paris Nord) und Dr. Jutta Hergenhan (Justus-Liebig-Universität Gießen).
Der Deutsch-Französische Tag macht auf die einzigartige Freundschaft zwischen den beiden Ländern aufmerksam und lädt Bürger*innen dazu ein, sie zu feiern – oder zu entdecken!
Der Deutsch-Französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt – ein ganz besonderes Datum in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen. Mehr dazu hier.
Erstellt am 22 März 2022