Schüler der DSL qualifizieren sich für die deutschen Robotik-Meisterschaften

Erstellt am 28. March 2017

Die Robotik-AG der Deutschen Schule Lissabon hat sich im ersten Halbjahr auf den Wettbewerb RoboCupJunior vorbereitet. Nun traten drei Teams zur ersten Runde der Deutschen Meisterschaft an – und eins qualifizierte sich für das Finale: „TechNoLogic“ heißt das Team von António Costa (8a), Leonardo Lopes (6b), Len Morgado (6b) und Jannik Ramrath (6c).

In der Disziplin „Rescue Line Primary“, bei der ein Roboter einen Parcours mit Hilfe einer schwarzen Linie durchfahren können muss, um am Ende Kugeln in eine Ecke des Raumes zu bergen, belegten Sie am Ende Platz 6 (von über 60 angetretenen Teams). Das reichte für die Qualifikation für das deutsche Finale des weltweit ausgetragenen Wettbewerbs.

Vor dem Wettbewerb gab es ein „Freundschaftsspiel“ am Goethe-Gymnasium Hamburg, das ermöglichte, dass die Roboter unter Wettbewerbsbedingungen getestet werden konnten – und auch einen Besuch an einer deutschen Schule in Deutschland und die Aufnahme in Gastfamilien für einen kleinen Kulturaustausch.

Auch die anderen beiden Teams haben gewonnen, auch wenn es nicht für die nächste Runde reicht – viel Erfahrung nämlich mit der Konstruktion und Programmierung von autonomen Systemen! Sofia Lopes und Madalena Simões (beide 8c) haben über ihre Reise geschrieben:

Wir, die Robotik AG ,waren vom 2. bis zum 8. Februar in Deutschland (Hamburg und Hannover). Wir waren vor einem Qualifikationstunier im Goethe-Gymnasium Hamburg, wo wir bei freundlichen Gastfamilien übernachtet haben und morgens mit zur Schule gefahren sind. Dort hatten wir am Samstag ein „ Freundschaftstunier “ gegen deren Schulteams.

Am 5. sind wir dann mit dem Zug nach Hannover gefahren. Dort übernachteten wir im Naturfreundehaus Hannover. Am ersten Tag in Hannover waren wir in der Leibniz Universität und haben dort als Vorbereitung für den nächsten Tag, unsere Roboter getestet und verbessert. Am zweiten Tag waren dann die ersten beiden Runs. Am dritten Tag lief unser Roboter dann den letzten Run. Von den drei runs zählten nur die zwei Besten für die Gesamtpunktzahl. Am 8. Sind wir dann nach Lissabon zurückgekehrt.

Bildquelle: Goethe-Gymnasium Hamburg

drucken

Nächste Termine/Próximos Eventos

03/04/17 - 14/04/17
Osterferien

24/04/17 - 19:00
Language evening

Zum vollständigen Terminkalender

 

Lei 144/15

Em caso de litígio o consumidor pode recorrer a
uma Entidade de Resolução Alternativa
de Litígios de Consumo:
Centro de Arbitragem de Conflitos de Consumo de Lisboa
(
www.centroarbitragemlisboa.pt/)
CNIACC- Centro Nacional de Informação e 
Arbitragem de Conflitos de Consumo
(www.arbitragemdeconsumo.org/)
Mais informações em Portal do Consumidor 
(www.consumidor.pt)